Dr. Henning Madsen - Kieferorthopäde

Kieferorthopädie

Diagnostik

Diagnostik

Kieferabdruck

Wir nehmen Abdrücke von euren Zähnen und Kiefern mit Hilfe von Abdrucklöffeln und einer weichen Abformmasse.  Mit den Abdrücken stellen wir im Labor Gipsmodelle der Kiefer her. Anhand der Modelle können wir euch und euren Eltern eure Zahn- und Kiefersituation sehr anschaulich erklären. Außerdem dienen sie uns zur Beurteilung eurer Zahn- oder Kieferfehlstellung und zur Behandlungsplanung.

kiefermodell
Gipsmodell der Kiefer

Scans der Zähne und Kiefer

Statt eines Abdrucks mit Abdrücklöffel und Abformmasse können wir auch einen Scan der Zähne und Kiefer aufnehmen. In unserer Praxis in Mannheim haben wir seit 2018 einen iTero-Scanner der Firma Invisalign. Mit der hochwertigen Kamera des iTero Scanners könne die Zähne und Kiefer in 5-10 Minuten als Datensatz in den Computer gebracht werden. Wer diese Technik sieht ist begeistert – dabei ist sie genauer als ein althergebrachter Abdruck und für die Patienten angenehmer. Unser neuester iTero-Scanner kann sogar Kariesdiagnostik, die auf Infrarotlicht beruht.  Leider können wir gesetzlich versicherte Patienten zur Zeit noch nicht scannen, so dass diese tolle Technik nur für privat Versicherte und Selbstzahler zur Verfügung steht.

Unser iTero Scanner im Einsatz

Panoramaröntgenbild

Mit unserem modernen digitalen Röntgengerät fertigen wir eine Übersichtsaufnahme (Panoramaröntgenbild) eures Gebisses an. Das Röntgengerät in unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim liefert gestochen scharfe Bilder bei niedriger Strahlenbelastung. Das Panoramaröntgenbild gibt uns Informationen über vorhandene Zahnschäden aufgrund von Karies, fehlende Zähne oder versteckte Entzündungen eures Kieferknochens. Im Verlauf der Behandlung wird ein weiteres Panoramaröntgenbild erstellt, das uns die Situation der Zahnwurzeln während der Therapie mit der festen Zahnspange zeigt.

Röntgenbild Schädel seitlich (FRS oder Ceph)

Nur bei besonderen Fällen machen wir zusätzlich noch ein zweites Röntgenbild: die seitliche Schädelaufnahme. Diese wird von den meisten Kieferorthopäden bei allen Behandlungen routinemäßig mindestens zweimal gemacht. Wir arbeiten also mit weniger Röntgenbildern als üblich und ersparen unseren Patienten damit unnötige Röntgenstrahlung.

Digitale Fotografie

Die Fotodokumentation dient als Anschauungsmaterial bei der Beratung und Behandlungsplanung. Vorher-Nachher-Fotos zeigen euch die einzelnen Schritte eurer Behandlung – von der Ausgangssituation bis zum gewünschten Ergebnis. Die Fotos von vor und nach der Behandlung bekommt ihr nach Behandlungsabschluss alle auf einem USB-Stick in die Hand  gedrückt – als kleine Erinnerung an eure erfolgreiche  Zahnspangenbehandlung in unserer kieferorthopädischen Praxis in Mannheim.

#News #trend #kfo

Aktuelles